Lebensmittel nur mit deutschem Pass? Nicht bei den Tafeln in OWL

"Es widerspricht der Idee der Tafel, Flüchtlinge von der Ausgabe auszuschließen"

Die Tafeln im Lübbecker Land haben im Januar 1.400 Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Verdrängungsprozesse, wie sie die Essener Tafel beschreibt, gebe es dort jetzt nicht. Der Flüchtlingsanteil sei inzwischen deutlich gesunken. Als dieser höher war, seien jedoch ein paar Kunden nicht mehr gekommen. "Wir vermuten, dass sie sich nicht unbedingt wohl fühlten." Eine Sperre nur für eine bestimmte Gruppe kam für Gieseler aber nie infrage, weil sie das als Diskriminierung empfinden würde. Bei der Lübbecker Land Tafel schätzt sie den Anteil der Flüchtlinge in der Kundschaft auf etwa ein Drittel. Der Fokus aber liege auf älteren Alleinlebenden. 279 der 852 Erwachsenen, die im Januar bei der Lübbecker Land Tafel waren, seien Alleinlebende gewesen. "Da macht sich die Altersarmut bemerkbar", sagt Gieseler.

 

Stella Gieseler, die als Geschäftsführerin des Vereins "ArbeitsLebenZentrum" für die Tafeln im Lübbecker Land und in Porta Westfalica verantwortlich ist ,in einem Interview mit der Neue Westfälische

Weihnachtsaktion 2017

Lübbecker Land Tafel erhält eine großzügige Zuwendung

Das Dachziegelwerk Meyer-Holsen aus Hüllhorst finanziert der Lübbecker Land Tafel eine Containerküche. Ein voll eingerichteter, auf dem neuesten Stand der Technik ausgestatteter Küchencontainer wird als Lehr- und Suppenküche auf dem Gelände der Gauselmannhalle an der Beuthener Str. 10 in Espelkamp aufgestellt.

Der Container hat eine Größe von 33 m² und ist in Zusammenarbeit eines Großküchenplaners sowie dem Veterinäramt des Kreises Minden-Lübbecke und der Immobilienabteilung der Firma Gauselmann geplant worden.

Damit vollzieht die Tafel ihre Zentralisierung komplett von Lübbecke zum Lager und Sortierzentrum Espelkamp. Zum 01.03.2016 werden die jetzigen Büroräume sowie die Lehrküche am Geistwall in Lübbecke aufgegeben.

Die Tafel verspricht sich von dem Umzug große Verbesserungen in ihrer täglichen Arbeit, gehen dann doch alle Aktivitäten von der Gauselmannhalle aus.


Mit freundlichen Grüßen
Förderverein der Lübbecker Land Tafel


Karlheinz Schlüter

Info Tafel NRW

Liebe Tafelfreundinnen und Tafelfreunde aus NRW

 

Hier mal ein kleiner Service vom AKL der NRW Tafel

Mit einen Hinweis auf eine „App“ zum Thema

Jedes achte Lebensmittel,
das wir kaufen, werfen wir weg.
Du kannst das ändern.

 

Hier der Link zur I-Net Seite und App

https://www.zugutfuerdietonne.de/app/

Ein Service

vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Viel Spaß

P.S. Hinweis der AKL NRW Tafel mit seinen Tafelverteilstellen, hat heute die 2.000 Palette an Spenden für die NRW  Tafeln angenommen und verteilt (Zeitraum vom 01.-21.11.2012)

Mein Dankeschön dafür, an alle daran Beteiligten. Danke !

 

Mit freundlichen Tafel Grüßen

Alfred Müller

Sprecher für den Tafel AK-Logistik im NRW Tafel Verbund

Gerichtsstrasse 22 A

46236 Bottrop

fon 02041 / 4629389

fax 02041 / 4629014

Logistik Mobil 0162 / 9248381

mail This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

web http://www.tafel.de

- Einem Anderen geben, was er braucht. Ein Stück Brot, ein Lächeln, ein offenes Ohr, JETZT - nicht irgendwann. -

Unterkategorien